PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswandern ?



Auswanderer
10.03.2009, 14:23
Wir sind eine kleine Familie und überlegen ob wir nach Frankreich auswandern sollen. Meine Frau ist im Gartenbau tätig und ich bin gelernter Schlosser, aber zur Zeit als Kraftfahrer tätig. Wir sind beide flexibel was die Berufsausübung angeht.
Wir hätten die finanziellen Mittel um einen kleinen Bauernhof zu kaufen. Wahrscheinlich könnten wir dort als "Nebenerwerbslandwirte" eine Existenz schaffen. Ich würde vermutlich in meinem Beruf oder als Fahrer arbeiten. Meine Frau würde den Hof versorgen. Diese Idee haben wir, weil es vielleicht Probleme mit der Versorgung geben könnte bzw. Lebensmittel immer teurer werden. Was uns vorschwebt ist ein Hof mit einem kleinen Wald bzw. genügend Hold zum heizen. Wasser in Form eines Teiches oder Baches, Quelle wäre ideal.
Kennt jemand ein geeignetes Objekt? So ca. 20 bis 60 ha, je nach Anbaumöglichkeit. Wie ist die Möglichkeit zu arbeiten. Meine Frau könnte auch arbeiten? Wie sind die sozialen Sicherungssysteme? Krankenkassen etc.
Wir waren zweimal in der Bretagne, einmal in der Vendee und in der Gegend von Bordeaux, in Urlaub, wissen also recht wenig über das Land. Wir sprechen beide Englisch und meine Frau kann etwas Französisch ( 2 Jahre in der Schule)
Bei unserem Urlaub reichte es locker um sich zu verständigen. Aber wie es mit Behörden etc. ist wissen wir nicht. Gibt es einen Deutschen Club oder sonstige Vereinigungen die einem Weiterhelfen. Ich bin für jede Information dankbar. Wie wirkt sich die Klimaveränderung aus ? Gibt es sehr viel Sturm ? Ist das Wetter in Küstennähe besser als im Landesinnern? Ich habe eine "Regentabelle" gesehen. Aber an der Küsten sind die Häuser wieder teurer. fragen über fragen. Bin für jede Antwort dankbar!
Auswanderer