Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wozu zählt ihr die Freimaurer?

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    5

    Standard Wozu zählt ihr die Freimaurer?

    Mich beschäftigt das Thema Freimaurer schon seit einiger Zeit.
    Aber wo soll diese Gruppe eingeordnet werden?

    Ist es eine Religion, eine Sekte, eine esoterische Gruppierung, eine elitärer Verein oder was?

    Kann mir jemand informative Literatur zu dem Thema Freimaurer empfehlen?


    Hannah

  2. #2
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    3.588
    Blog-Einträge
    9

    Idee Freimaurer sind keine Sekte

    in informierten Kreisen wird gern folgender Spruch zitiert:

    Der Unterschied zwischen den Freimaurern und einer Sekte besteht darin, dass Du in einer Sekte schnell drin bist und nur langsam wieder raus kommst.
    Bei den Freimaurern kommst du nur langsam rein, aber schnell wieder raus.


    Admin

  3. #3
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    geht euch nix an!
    Beiträge
    16

    Blinzeln der Unterschied zwischen Sekte und Kirche

    besteht meist nur in der Zahl ihrer Mitglieder. Die Strukturen sind bei beiden restriktiv.

    *****

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Universum
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Hanna!

    Ich persönlich habe die "Legende" von den Freimaurern lange für eine erfundene Geschichte gehalten... dann traf ich eine Frau, die sagte, sie gehöre dazu... und ich glaubte es ihr. Es handelt sich dabei meines Wissens um eine Vereinigung intelligenter und teilweise sehr einflussreicher Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Geschehnisse der Welt zu beeinflussen... nach ihren Richtlinien und Überzeugungen... Welche die jedoch genau sind, weiß ich nicht. Angeblich sollen sie diese Personen, die diesem Kreis angehören, sogar im Vatikan und in unterschiedlichen Regierungen sitzen und dadurch sehr viel Macht haben.

    Weshalb beschäftigt dich dieses Thema in letzter Zeit, würde mich persönlich interessieren ?

    LG

    Bergkristall

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    29

    Standard

    Die meißten Mythen und Legenden um die Freimaurerei sind Quatsch. Natürlich wurde das ganze durch die Bücher von Dan Brown wieder ins Rampenlicht gerückt.

    Die Freimaurer an sich sind nicht mehr als eine Bruderschaft (ja, da gibt es traditionell nur Männer) die sich das Ziel gesetzt haben, gemeinsam den mystischen Weg zu gehen. Natürlich wird Geheimhaltung ****k gewichtigt, aber das ist in keiner anderen ähnlichen Gruppierung, Orden, Coven, Tempel, etc. anders.
    Und auch das sie die mächtigsten Positionen ausführen sollen ist so nicht ganz richtig. Tatsache ist, dass die Freimaurerei unheimlich hohe Mitgliedszahlen haben und natürlich passiert es dann auch leicht, dass der ein oder andere mal in einer höheren Position rutscht.

    Ich kenne einen Klavierlehrer, der lebte lange von SGB2-Leistungen, hat dann eine eigene Schule eröffnet und hat dennoch Hochgrade inne. Es besteht also kein objektiver Zusammenhang.

    Die Freimaurerei soll sich ja auch jahrtausende alte Wurzeln berufen...
    ...aber das machen andere Vereinigungen und Orden auch nicht anders.
    Man schaut bei ihnen einfach mehr hin, da sie zum einen sehr lange existieren, eine sehr hohe Mitgliederzahl haben, Geschichten wie Dan Brown sie schrieb das Ganze natürlich noch ein wenig interessanter machen und sie im Gegensatz zu anderen Vereinigungen sehr "offen" reagieren, sodass man etwas schneller an Informationen kommt.
    Machst du einen Schritt in die richtige Richtung, oder einfach nur einen Schritt nach vorn?...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. nur die Liebe zählt
    Von Alina3 im Forum Partnerrückführung und Partnerzusammenführung um getrennte Partner wieder zusammen zu führen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 17:26
  2. Wozu ist eigentlich der Aszendent gut ?
    Von arabella im Forum Kartenlegen, gute Kartenlegerinnen, Forum für Kartenlegen,
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 15:59
  3. Wozu ist eigentlich der Aszendent gut ?
    Von arabella im Forum Kartenlegen, gute Kartenlegerinnen, Forum für Kartenlegen,
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 15:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Die Liste der Benutzer wurde von den Administratoren deaktiviert.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •