Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: esoterik ist opium fürs Volk

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    4

    Beitrag esoterik ist opium fürs Volk

    sagen manche. Aber der Originalspruch ist: Religion ist Opium fürs Volk

    Wer hat das wohl verdreht .... ? ? ?

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    24

    Standard Opium fürs Volk

    Wer hier am Rad gedreht hat kann ich Dir auch nicht sagen, aber das spielt für mich auch keine Rolle, denn ob Religionsanhänger oder Esoteriker - im Übereifer werden beide gleich blind und verlieren den Boden unter den Füßen.
    Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden

  3. #3
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    8

    Beitrag ein wahres Wort werte ********

    Zitat Zitat von ******** Beitrag anzeigen
    Wer hier am Rad gedreht hat kann ich Dir auch nicht sagen, aber das spielt für mich auch keine Rolle, denn ob Religionsanhänger oder Esoteriker - im Übereifer werden beide gleich blind und verlieren den Boden unter den Füßen.
    Fanatiker sind überall ein Problem, da gebe ich die voll recht.

    Der Spruch "Religion ist Opium fürs Volk" geht auf Marx oder Lenin zurück. Vermutlich hat "die Kirche" versucht das etwas zu verdrehen, so wie sie so Vieles verdreht hat, damit es ihr in den Kram passt.

    R.

    P S liest das hier auch jemand ?

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
    Fanatiker sind überall ein Problem, da gebe ich dir voll recht.
    Vermutlich hat "die Kirche" versucht das etwas zu verdrehen, so wie sie so Vieles verdreht hat, damit es ihr in den Kram passt.
    Hallo Reinhard
    Ja, die Fanatiker und Übereiferer haben in jeder Religion mehr Leid als Freud gebracht und leider gibt es sie immer noch.

    Vor vielen Jahren war ich auf einer Esoterikmesse als Aussteller. Eine Aztekengruppe war auch da und sie zeigten vor dem Gebäude ihre Tänze und Riten. Ich machte eine Pause um mir dies anzuschauen. Da sah ich, wie auf dem Platz eine Gruppe "Junger oder Neuer Christen" Flyer verteilten und die Besucher abhalten wollten, auf die Messe zu gehen mit der Begründung: "Da drin ist alles Teufelszeug und lauter Satansanbeter." Ich ging zu ihm hin und fragte ihn, warum er mich als Satansanbeter bezeichnet, er kennt mich doch gar nicht. "Das hab ich nie gesagt!" verteidigte er sich. "Ich bin aber auch da drin und du hast gesagt, das sind alles Satansanbeter, also hast Du mich auch gemeint." Er war erst mal verdutzt und versuchte Boden zu gewinnen. "Der wahre Glaube ist an Gott und nur der ist richtig." Als ich ihn fragte, woher er das weiß, sagte er, von seinem "Pfarrer" oder Hirten, ich weiß es nicht mehr so genau. Auf meine Frage, woher dieser das weiß, bekam ich zur Antwort: "Von Gott." Als ich fragte, wie er das macht, ob er täglich mit Gott telefoniert oder wie, antwortete er. "Das steht in der Bibel." "Und wer hat die Bibel geschrieben?" Antwort: "Gott"
    Unser Disput ging noch weiter und als er keine Antworten mehr hatte, wollte er seinen "Oberguru" zu Rate ziehen, doch der hatte leider keine Zeit.
    Als ich wieder zurückging, sagte ich ihm noch: "Menschen mit Deiner Einstellung haben andere zu tausenden ins Gefängnis gebracht, gefoltert und sogar auf dem Scheiterhaufen verbrannt - und Du redest von Gott und seiner Liebe und von Nächstenliebe.

    Der Veranstalter hat sie dann kurz darauf des Platzes verwiesen.
    Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuer Spiegel fürs Bad
    Von Erika76 im Forum Verschiedenes, Beiträge die keinem Thema zugeordnet werden können
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 11:24
  2. wer Esoterik nicht mag
    Von feige Dattel im Forum Esoterik kritisch betrachtet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 23:45
  3. Esoterik
    Von lana im Forum Esoterik, was ist Esoterik ?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 12:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Die Liste der Benutzer wurde von den Administratoren deaktiviert.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •